KNH-Kunst Quickie reloaded | Ausstellung | Naoko Muneoka

Kulturnetz Hernals präsentiert den KNH-Kunst Quickie reloaded mit der Ausstellung „er verschwand und ließ mich ent-geistert zurück“ von Naoko Muneoka
in der Galerie Zwischendecke (Hernalser Hauptstraße 31 1170 Wien)

Samstag, 18.03.2023
19:00 Uhr


Der Ausstellungstitel beschreibt, in welchem Zustand Naoko Muneokas Bilder in den letzten Jahren entstanden sind. Sie entnahm ihn frei interpretiert dem letzten Satz der Geschichte „Der geheimnisvolle Fremde“ von Mark Twain in deutscher Übersetzung. Diese lernte sie durch ihren Mann Josef, der 2018 verstarb, kennen und sie war dann eine ihrer Lieblingsgeschichten.
Naokos Interesse gilt dem Bild des Menschen. Da sie sich selbst als Modell nimmt, kann sie rücksichtslos, ohne andere zu verletzen, menschliche Tiefen in ihren Darstellungen ausloten.

Geboren 1966 in Hiroshima, Japan. Studium der Malerei an der Musashino Art University in Tokyo (Bachelor of Arts).
Von Oktober 1994 bis März 2001 Studium in Wien an der Universität für Angewandte Kunst, Meisterklasse Prof. Wolfgang Hutter und Prof. Wolfgang Herzig.
Ausstellungen in Japan und Österreich.
1994 lernte sie Josef Kinz, Schmuck- und Objektkünstler kennen. Das Leben mit Josef war für Naoko künstlerisch inspirierend. Das Künstlerpaar präsentierte seine Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen und im Rahmen von Ausstellungsbeteiligungen. Im Sommer 2018 starb Josef Kinz nach langjähriger COPD Erkrankung.