KNH-Shorts #10

HIER GEHT’S ZUM LIVE STREAM
Stream und Vor-Ort-Erlebnis startet am Samstag 22. Oktober 2022, 20:00 Uhr

Kulturnetz Hernals präsentiert KNH-Shorts #10 mit Olga Kosanović
Filmscreening & Künstler:innengespräch
im Kulturcafé Max (Mariengasse 1, 1170 Wien) + Livestream

19:30 Uhr Einlass
20:00 Uhr Beginn Filmscreening


Olga Kosanović, ist eine in Wien lebende Regisseurin und Kamerafrau. Ihre Filme liefen auf zahlreichen internationalen Festivals. 2021 wurde sie für „Genosse Tito, ich erbe“ bei den Kurzfilmtagen Oberhausen mit dem 3Sat-Nachwuchsfilmpreis ausgezeichnet, für den deutschen Kurzfilmpreis LOLA nominiert und mit dem Österreichischen Filmpreis 2022 prämiert.

„Genosse Tito, ich erbe“: Ein Berghang, ein Obstgarten, ein Haus. Idyllische Bilder im südlichen Serbien. Drei Generationen unter dem Dach des Hauses, dass für seine Weitergabe vorbereitet wird. Jeder mit seinem eigenen Erbe, das aber alle gemeinsam tragen müssen – Erinnerungen, Fiktionen, das, was da ist, aber keinen Platz findet, was keiner haben möchte und trotzdem niemanden loslässt. Eine Annäherung an die Geschichte, die Teil der eigenen wird. Heimat ist kompliziert, erben vielleicht eine Last und Tito wird zur Symbolfigur für etwas Gewesenes – Eine filmische Auseinandersetzung mit dem, was bleibt.

HIER GEHT’S ZUM LIVE STREAM
Stream und Vor-Ort-Erlebnis startet am Samstag 22. Oktober 2022, 20:00 Uhr


Eine Veranstaltung von Forum Kulturnetz Hernals
Kuration: Anna Dopler