KNH-Zwischendecke #2

Kulturnetz Hernals presents ZWISCHENDECKE #2 mit SMOE
Zu sehen gibt es die Ausstellung „ROOM 84“ in der Galerie Zwischendecke
Hernalser Hauptstraße 31, 1170 Wien
Vernissage am 20.11.2021 um 19:00 Uhr

Bernd Smodics aka Smoe präsentiert in der Ausstellung ”Room84” eine Rauminstallation im Sinne einer Rekonstruktion seines Jugendzimmers in der Weiherstrasse 3 in Bregenz. Damals war Smoe Lehrling in einer Werbeagentur und verbrachte während der Arbeit viel Zeit in der Dunkelkammmer um Repros für Layouts zu entwickeln. Privat nutzte er seinen Job um die im Siebdruck so heiß begehrten Filmabzüge für diverse Punk-Shirts zu reproduzieren. Mit der Zeit wurde alles was er in die Finger bekam und mit Punk zu tun hatte vergrößert, belichtet und auf Papier gebracht. Zusätzlich zu diesen Repros trappierte er die Wände seines Zimmers mit den Plakaten und Flyern, die er von den unzähligen Konzertbesuchen zwischen Zürich und Stuttgart wie Jagdtrophäen mit nach Hause brachte. So entstand eine riesige Collage, die keinen Zentimeter der Wände mehr frei gab und sogar die Decke des Zimmers umfasste.
Nach Zeiten des Umherziehens und Auswanderns landete die gesamte Sammlung von Postern in Rollen und der Rest im “konspirativen Koffer“, der wiederum viele Jahre im Schuppen eines Gasthauses vergessen wurde. Viele Jahre später übergab Smoe die Sammlung als Schenkung dem Vorarlberg Museum, dort sind die Artefakte in der Jugendkultursammlung bis heute gelagert. Für die spezielle Ausstellung in der Galerie Zwischendecke werden sie jetzt vom Museum ausgeliehen und präsentiert. Die einzigartige Installation “Room84“ ist eine Zeitreise in die 80er und soll das besondere Lebensgefühl dieses Jahrzehnts vermittlen.


Zum Künstler

Bernd Smodics aka Smoe, geb.1968, hatte nach einem schweren Verkehrsunfall vor 2 Jahren Nahtod -Erfahrung, in einem sehr langsamen in sich drehenden schwarzen Nichts, ahnend das es zu Ende ginge fragte er sich nach dem Sinn des Lebens. Überraschenderweise antwortete ihm eine Stimme aus dem Off, dass der einzige Sinn im Leben das Kreative, das Erschaffen wäre – sonst nichts. Nach Jahren des Produzierens für Andere, als Konzertveranstalter, Kunstdrucker, Galerist und zuletzt auch als Restaurateur von alten Autos, blieb ihm dieser Satz stark im Bewusstsein haften, dass er jetzt wieder dort anknüpfen möchte wo er seine kreative Umlaufbahn vor ungefähr 30 Jahren verlassen hatte.


Eine Veranstaltung von Forum Kulturnetz Hernals
Kuration: Mag. Roman Lechner