KNH-Tiny Gallery #14 | Franziska King | Vernissage

Kulturnetz Hernals präsentiert die KNH-Tiny Gallery #14 mit der 24/7 Ausstellung „Observations_“ von Franziska King
in den Schaufenstern des Kulturcafé Max (Mariengasse 1 1170 Wien)

Donnerstag, 04.05.2023
19:00 Uhr
Open House ab 16:00 und bis 22:00


Observations_
Individuality as an Illusion

Dem Menschen nachspüren, der nicht als singuläres, als eindeutiges Wesen existiert. – Eher noch als eine Summe vieler Erlebnisse, als der eines einzigen Ereignisses. Menschsein als empfundenes Flechtwerk sich überlagernder Ereignisse. Ereignisse, die sich als Linien auf Papier übertragen. Spuren ziehen analog zu den Einschreibungen individueller Erfahrungen und gesellschaftlicher Prägungen.

Dem Moment staunend mit den Augen lauschen. Um präsent zu sein, wenn der Abgebildete Gegenstand oder Mensch behutsam beginnt sich selbst entgegen zu neigen. Tätige Zeug:in zu sein wenn das Vorwortliche neue Form findet und auf der Fläche Platz nimmt
Zuhören als Technik der Welterfassung und Kunstproduktion als damit einhergehende kontemplative Praxis.

Franziska King lässt sich in ihren Arbeiten von subjektiven Interessen und selektiven Wahrnehmungen leiten, im Bewusstsein, dass auch sie zum größten Teil ein Ergebnis der Prägungen ihrer Zeit und ihrer Umgebung ist. Sie studierte unter anderem Malerei und Grafik, sowie Angewandte Kultur- und Kunstwissenschaft in Linz. Geboren in Italien, aufgewachsen in Wien lebt und arbeitet sie nun in Wien und Paris.


Foto: © Franziska King