KNH-Open House Special: Hamed Abboud

Kulturnetz Hernals präsentiert das KNH-Open House Special mit Hamed Abboud
im Kulturcafé Max (Mariengasse 1 1170 Wien)
ab 16:00 Uhr Open House
ab 20:00 Uhr musikalische Lesung von Hamed Abboud & Max Resch

HAMED ABBOUD
Abboud konzentriert sich diesmal auf sein Ankommen und sein Leben in Europa: auf das irritierende Aufeinandertreffen der unterschiedlichen kulturellen Mentalitäten und Sichtweisen und auf die Suche nach dem eigenen Platz in der neuen Heimat. «Satirisch konterkarierend, ironisch und humorvoll wendet und dreht Hamed Abboud die eigenen Erfahrungen durch bildstarke Assoziationen und Gedankengänge immer weiter, bis dem Schicksal doch noch ein guter Moment abgewonnen ist – und sei er auch noch so klein oder absurd», schreibt dazu der renommierte Wiener Verlag «Korrespondenzen». Er bezeichnet die dreizehn Prosatexte als Glücksfall für die Literatur: «Sie vermitteln dem Publikum nicht nur, was es bedeutet, sich einen Platz in einer fremden Gesellschaft suchen zu müssen, sondern auch das Gefühl, dass die Suche selbst, trotz aller Mühsal, bereichernder sein kann, als eine unbefragte Heimat zu besitzen.»

Hamed Abboud, geboren 1987 in Deir al-Zor in Syrien, studierte in Aleppo Telekommunikationstechnologie. Seine Kindheit verbrachte er teilweise in Algerien, bis seine Familie 1992 bei Ausbruch des Bürgerkriegs nach Syrien zurück musste. Als in seiner Heimat der zunächst friedliche Aufstand gegen das Regime mit militärischer Gewalt unterdrückt wurde, floh er Ende 2012 nach Ägypten. Über Dubai und die Türkei kam er 2014 nach Öster­reich, wo er nach zwei Jahren im Burgenland nunmehr in Wien lebt. 

Auf Deutsch erschienen bisher: „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ (übersetzt von Larissa Bender, pudel­und­pinscher 2017), das für den renommierten «Internationalen Literaturpreis» Nominiert wurde, und “In meinem Bart versteckte Geschichten” (übersetzt von Larissa Bender und Kerstin Wilsch, Edition Korrespondenzen 2020)

MAX RESCH
Max Resch ist Rhythmiker, Komponist und Performer. Mit seiner Gitarre spielt er einen Nachklang zu Hamed’s Worten. Seine Leidenschaft liegt im Erschaffen von Werken und der Verbindung der Künste.


Das Kulturcafé Max steht ein mal wöchentlich für alle Donnerstags von 16:00 – 22:00 Uhr offen. Raum für Alle und Alles. Philosophieren, Denken, Kreieren, Zeichnen, Sitzen, Spielen, Carambolieren, Schach, Schreiben, Konzipieren, Übersetzen, Bauen, Plaudern, Erfinden, Treffen, …
Das KNH-OPEN HOUSE gibt Einblicke hinter die Kulissen des Kulturnetz Hernals.
Hier wird unter anderem auch die Programmbildung des Folgejahres besprochen, an der die Bevölkerung mithilfe des Plenums aktiv mitarbeiten kann. Ideen werden ausgetauscht. Das Netzwerk erweitert. Locker-legerer, informeller Rahmen.