KNH-Sonntagskind #25

HIER GEHT’S ZUM LIVE STREAM
Stream startet am Sonntag 29. Mai 2022, 20:00 Uhr

Im Rahmen von Forum Kulturnetz Hernals gibt es folgende Großartigkeiten beim Sonntagskind #25 zu hören, erleben & über den Bildschirm zu sehen : SIGRID HORN + CLEMENS SAINITZER


SIGRID HORN – Trio

Aufgewachsen im Mostviertel, erwachsen geworden in Wien. Die Liedermacherin Sigrid Horn singt in einem nicht klar zuordenbaren Dialekt und begleitet sich mit Ukulele oder Klavier. Sie ist nirgendwo zu Hause, macht es sich aber schnell bequem. Sowohl räumlich als auch künstlerisch pendelt sie zwischen Land und Stadt und nimmt von beidem etwas in ihre Musik mit. 2018 erscheint ihr Debüt „sog i bin weg“, 2019 gewinnt sie mit ihrem Song „baun“ gegen die Verbauung des ländlichen Raums den Fm4-Protestsongcontest. 2020 präsentiert sie ihr zweites Album „i bleib do“ in der Elbphilharmonie Hamburg, welches vom Falter unter die wichtigsten 50 Austropop-Alben der letzten 50 Jahre gewählt wurde. Sigrid Horn wurde ausgewählt als Künstlerin des „New Austrian Sound of Music“ Förderprogramms 2020-22 und erhielt 2021 den Hubert von Goisern Kulturpreis.
Sigrid Horn: Stimme, Ukulele
Sarah Metzler: Harfe, Stimme
Bernhard Scheiblauer: Concertina, Banjolele, Stimme

CLEMENS SAINITZER

Clemens Sainitzer ist in musikalisch vielseitigen Projekten zu hören. Seit 2018 tritt er auch Solo auf – das wohl individuellste Programm des Musikers. Solo Auftritte führten ihn bereits in den Wiener Musikverein, das Porgy&Bess und zu „3 Tage Jazz“ nach Saalfelden. Internationale Festivals hatten ebenfalls Interesse an seinem Celloprogramm und so wurde er u.a. zum „Spring Green Music Festival“ in Japan, nach Marciac zum „Jazz in Marciac“ Festival (2018) und und dem „Jazzy Colors“ Festival nach Paris (2019) eingeladen.
Mit dem Kompositionsprojekt „Sunday Songs“, das von September 2017 bis September 2018 lief, widmete er sich ganz seiner kompositorischen Tätigkeit: es galt, ein Stück pro Woche zu komponieren; das Ergebnis ist auf seiner Homepage einzusehen – einige Stücke aus dieser Phase fanden auch den Weg auf sein 2018 erschienenes Solo-Album.

HIER GEHT’S ZUM LIVE STREAM
Stream startet am Sonntag 29. Mai 2022, 20:00 Uhr


Eine Veranstaltung von Forum Kulturnetz Hernals in Kooperation mit echoraeume, Blendwerk Film KG und Manuel Bader. Produktionsleitung: Matthias Schinnerl, Kuratorin: Joana Karácsonyi