Homo Digitalis: Science Fiction

Der Wiener Kreis zur digitalphilosophischen Anthropologie bringt das Gespräch über die Zukunft ins Kulturcafé Max.

Pandora startet wieder und widmet sich der (digitalen) Zukunft. Nach einem Gastspiel beim Salzburger “Science Meets Fiction” Festival (http://www.sciencemeetsfiction.org) im September, bringen wir das Thema rund um erdachte Utopien und Dystopien auch in unser angestammtes Ambiente. Wir widmen uns der Frage, ob und wie das Genre Science Fiction uns Möglichkeiten bietet, über wünschenswerte technologische Zukünfte nachzudenken. Um den Klassiker  „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ von Mary Shelley kommt man dabei nicht herum, wird doch bis heute auf das Monster verwiesen, wenn der Fortschritt aus den Bahnen gerät. Wir stellen dem Buch Essays von Donna Haraway, Bruno Latour und Bruce Sterling zur Seite, die sich kritisch mit der Erzählung auseinandersetzen. Zudem hoffen wir auf die Unterstützung einer ausgewiesenen Expertin auf dem Gebiet, die wir als Gast eingeladen haben, um mit uns und natürlich mit ihnen/euch bei Wein und Käse zu diskutieren.