KNH2021


Forum Kulturnetz Hernals 2021Das Jubiläumsjahr
10 Jahre KNH – 5 Jahre SHIZZLE – 3 Jahre Kulturcafé


Innen und Außen . Drunter und Drüber . Bananenrepublik . Von Außen nach Innen . Von Innen nach Außen . Von Oben nach Unten . Von Unten nach Oben . Warum eigentlich nicht umgekehrt ?

INNEN UND AUSSEN warum eigentlich ÜBER UND UNTER ——
(Ein- & Ausgemachtes)

Wir leben momentan in spannenden Zeiten. Davon ist nicht nur gegenwärtig die Rede – spannende Zeiten waren es schon immer. Sei es, wenn es um die Erfindung der Elektrizität ging oder als die erste Banane in unserer schönen Republik Österreich ankam. Doch wenn wir uns anschauen wie alles momentan von statten geht, scheint es, als würde alles aus den Wogen gerissen zu sein. Wir hinterfragen das In-Uns und alles was von außen auf unsere Person sprichwörtlich eindrischt. Wir hinterfragen das Über-Uns und alles was scheint unter uns zu stehen. Unter uns der Boden – er wird weggezogen. Der Mensch wird mit fortschreitendem analogen als auch digitalen Virus an eine harte Zerreisprobe gestellt – die laufende Divise ist Rückzug und Isolation in einer Welt, die so vernetzt ist wie nie zu vor – in einer Welt, die sich soweit für alles und jeden als erreichbar und zugänglich darstellt, sind wir als soziale kommunikative Wesen dazu angehalten doch in uns selbst zu vereinsamen. Was ist das Ziel von Vernetzung? Das „Über“ veranlasst uns „darunter“ zur Disziplinierung – immer weiter disziplinierend verdrängen wir das uns so heilige Private – das „Innen“, das soweit wie nie zuvor nach außen kann wird über ein „Drüber“ regiert , das uns niemals gefallen kann, weil das „Außen“ – die immer komplexer werdende Welt – niemals nach innen kann.

Zunehmende Orientierungslosigkeit auf allen gesellschaftlichen Ebenen – das ist das Thema für das Forum Kulturnetz Hernals im Jahr 2021, das eine künstliche Insel als Reiseziel bieten möchte. Das künstlerische Leitmotiv des Jahres 2021 unseres Forums für künstlerischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Austausch behandelt eine Orientierungslosigkeit, die spannend ist, eine Unsicherheit bei der es kein richtig oder falsch gibt. Eine Ungewissheit, in die wir uns auf erstes Verlangen eventuell verliebt haben – etwas was uns alle in unserer Fremdgetriebenheit verbindet. Wer weiß ob wir es auch gemeinsam lieben lernen können …. 


FORUM KULTURNETZ HERNALS | KNH 2021 : aktuelle Ereignisse lassen sich unter den ‚News‘ und im ‚Programm‘ hier auf der Homepage finden.