KNH-Tiny Gallery #8

Kulturnetz Hernals presents TINY GALLERY #8 with JULIUS WERNER CHROMECEK

In den Fenstern des Kulturcafé Max ist 24/7 Julius Werner Chromecek’s Ausstellung „Innen und Außen“ zu sehen. Kommt vorbei bei einem kleinen Spaziergang!

02.12.2021 bis 23.12.2021
Kulturcafé Max
Mariengasse 1, 1170 Wien


JULIUS WERNER CHROMECEK

Wir bewegen uns – aufgrund der aktuellen Pandemie und ihrer Folgen vermutlich noch mehr als bisher – permanent zwischen der realen/analogen und der virtuellen/digitalen Welt – „Innen und Außen“?.
Ich nehme eine große Sehnsucht nach Berührung, echtem Kontakt, echtem Leben wahr – auf diese Gefühle der Menschen reagiert die Wirtschaft, der Versandhandel manufactum („Es gibt sie noch, die guten Dinge“), der Boom von Vinyl und von Handwerks-Kursen sind nur einige Beispiele dafür.
Zugleich kommt es zu einer Abwertung der „unechten“ digitalen versus der realen/analogen Welt – diesen Trend hinterfrage in meiner Arbeit, mit einer Prise Zynismus und Humor.
Auf S/W Hand-Abzügen im Format 30x24cm (analog aufgenommen auf Film-Material 24x36mm) sind Bilder von meinem Mobiltelefon, Modell: Samsung Galaxy S8 zu sehen. Auf dem Display des Galaxy werden Aussagen aus Foto-Foren, Literatur, philosophischen Schriften, Interviews mit Fotografen etc. zitiert, in denen die analoge Fotografie gegenüber der digitalen Fotografie positiv hervorgehoben wird. Diese Aussagen habe ich im Stil typischer Dialoge in Online-Dating-Sites umformuliert, damit tritt das Handy in einen flirtenden Dialog mit der analogen Außen-Welt (= der/die Betrachter*in); dieser ist geprägt von der Sehnsucht des Geräts nach der Flucht aus seinem digitalen Käfig.


Eine Veranstaltung von Forum Kulturnetz Hernals .
Kuration : Joana Karácsonyi , Produktionsleitung: Matthias Schinnerl