KNH-Zwischendecke #5

Kulturnetz Hernals presents ZWISCHENDECKE #5 mit ANDREAS TANZER
Zu sehen gibt es die Ausstellung „HÜLLEN“ in der Galerie Zwischendecke
Hernalser Hauptstraße 31, 1170 Wien

Vernissage am 04.06.2022 um 19:00 Uhr


ANDREAS TANZER

Im Spannungsfeld zwischen dem Vergänglichem und dem menschlichen Versuch das Leben zu konservieren, findet sich die Malereien und die Graphiken von Tanzer thematisch wieder. Der Tot, dessen Überwindung und das vom Leben gezeichnete sind die antreibenden Motoren, welche die Tiefe seiner Arbeiten sichtbar machen. Phänomenologisch wird das Auge und die fragmentierten Wahrnehmung im Zusammenhang mit der Erinnerung hinterfragt – gleichzeitig bedient sich Tanzer an kulturgeschichtlich, religiösen Riten und Symbolen. Der Zusammenhalt seiner Werke basiert auf der malerischen Sprache und deren narrativ ausgeklügelten Komposition.

Geboren 1987, absolvierte Andreas Tanzer 2016 sein Studium an der Universität für künstlerische Gestaltung Linz mit Auszeichnung. 2015 studierte er weiters an der UWE (Bristol) – ne arts / drawing and applied arts. 2019 wurde unter dem Titel „Bruchteile im Museum“ eine Ausstellung samt Katalog im Kunsthistorischen Museum realisiert. Vor allem der Öl-Malerei zugewandt, lebt und arbeitet Tanzer seither in Wien.


Eine Veranstaltung von Forum Kulturnetz Hernals
Kuration: Mag. Roman Lechner