Zu Gast: CLER + Grätzlorchester

Cler und das Grätzlorchester feiern ihr neues Album mit einer Release Show im Kulturcafé Max

Max Hauer hat schon viele Stationen hinter sich. Nach anfänglichen Mozarten und Beethöven am Klavier als Kind und ein paar Duke Ellingtons und Thelonious Monks sowie ein paar Schulbands als Jugendlicher war die erste musikalische Station Fotzhobl. Mundart, frech, lieb laut, wild, leise und alles zwischendrin. Ein paar Alben und Jährchen später kam mit Clara Luzia eine zusätzliche Station, die für ein paar Jahre bespielt wurde. Schließlich wurde im Jahr 2014 mit dem Album Assembled Cler geboren. Viele befreundete Künstler*innen waren da dabei und schufen so ein Stück persönlicher Musikgeschichte. Kurz darauf folgte das zweite Album Resonance, das gemeinsam mit Jörg Grubmüller von Fotzhobl als Cler & Klainer aufgenommen wurde. The boys you know wurden noch für ein Album bespielt, mit dem Cler Collective, das für kurze Zeit die Live-Band von Max Hauer war, nahm ein paar Songs auf und dann ging es mit Sack und Pack nach Barcelona für 2 Jahre. Dort stellte Max Hauer einerseits das Projekt Monday Mornings fertig, mit dem er 2020 jeden Montag einen Song released hat und schuf andererseits mit der Künstlerin Clara dell’Oro 2 Alben und spielte mit ihr etliche Live Konzerte in den kleinen charmanten Bars von Barcelona.

Zurück in Wien gründet Max Hauer das Grätzlorchester und nimmt zuerst die Instrumentalplatte „Flaniern“ mit dem Grätzlorchester und das Album „Wöd“ in Eigenproduktion bei sich zu Hause auf.

Das Grätzlorchester setzt sich aus diversen Koryphäen der Musikszene zusammen. Florian Sighartner und Carles Muñoz Camarero (sigmun) an Geige und Cello und Emily Steward an der Bratsche und Raphael Rameis am Schlagzeug.
Die Arrangements von Max Hauer werden von Grätzlorchester ganz wunderbar interpretiert und unterstützen den fast schon erzählerischen Gesang von Cler. Wenns schön sein muss, wird’s schön gespielt, wenns laut sein muss, ist es laut und wenn ganz, ganz viel Leidenschaft drin sein muss, dann wird’s richtig leidenschaftlich.


Eine Kooperation mit Kunst- und Kulturverein SHIZZLE